Hm, da verpenn ich erst die 12 Uhr deadline aufm Kicker erneut und hoffe das ihr mir nicht alles weggekauft habt, und nun seh ich hier soviel Text über taktische Dinge, erzieherische Massnahmen und Magath im speziellen.
Wo anfangen. Die suspendierung von Jones, Sarpei und Baumjohann. Trainingseinstellung ist wichtig, und wenn er davon ausgeht, das die Einstellung nicht stimmt in der BuLi, soll er es so machen. Magath hat eine sehr "verschwenderische" Einkaufspolitik, aber das Bsp. Wolfburg gibt ihm Recht, und das Schalke auch Fußballspielen kann mit der jetzigen Besetzung sieht man doch in der Champions League. Ich meine so wie die zuletzt gegen Lyon gespielt und NICHT zugelassen haben, war schon auch Weltklasse. Bremen vorher war eher auf die Bremer zu schieben....
Magath hat nicht zuletzt mit einem 4-4-2 auch die Meisterschaft geholt. Nur ist halt der 10er nicht so gut wie damals. Jurado kommt nicht so in den Tritt. Und oft versucht es Magath doch auch mit einem 4-3-3 wo im Prinzip auch die Mitte gestärkt werden soll.
Die Personalie Rakitic... nun er hat geniale Momente und spiele, seit Jahren, aber wenn Du auf ihn baust, hast Du verloren. Der junge ist leider nie konstant in seinen Leistungen. Und das ist der Punkt, an dem ich denke bleibt das ewige Talent eben ein selbiges, wird aber nie ein große Spielmacher wie ein Rosicki (hm irgendwie schrieb der sich anders:D ), Mishimovic, evtl sogar Özil.
Was die jungen ruinierten Karrieren von glaube ich Mira (?!) sprach angeht, nun ich sehe das nicht so. Letzte Saison als Bsp. wer hat da vorher von Lukas Schmitz und Joel Matip gehört? Das Magath mitunder ein wenig ungeduldig ist, mag sein, aber zu wissen Holtby braucht noch ein bischen und die Zeit habe ich nicht ist imho doch in Ordnung. Solange solche Spieler nur verliehen werden ist es ähnlich wie bei den Bayern. Die wissen doch auch erst was deren Junge können wenn sie weg waren. Zumindest war das VOR <Van Gaal so. Müller und Badstuber hat er dennnoch rausgebracht, und von den potentiellen noch folgenden Contento, Alaba, Eckici und dergleichen werden wir sehen wie es läuft. Und das nicht jeder Spieler zu jedem Trainer bzw. zu jeder Mannschaft paßt gibt es überall in der BuLi, nicht nur bei Bayern.
Um Raul, Huntelaar und ich weiß nicht wer noch angesprochen wurde.... ich glaube nicht das gerade diese 2 je ihre Professionalität vermissen lassen werden! Folglich gibt es nie nen Grund die auf die Tribüne zu setzen. Ich denke Magaths größßter Fehler war es Bordon ziehen zu lassen. Denn zum einen kannte er den schon aus Stuttgart wo er schon stark war, und zum anderen hat der die Abwehr dermaßen geführt, das es nicht auffiel, das ein Jones, ein Pander ne ganze Saison fehlten und 18-22 jährige neben ihm glänzen konnten. Ich glaube Metzelder tut sich in dieser Rolle sehr schwer. Er mag ein guter Verteidiger sein, aber ich denke mir sau oft, das Alter und Erfahrung nicht automatisch Leaderqualitäten mit sich bringt.
So ich glaub erstmal so viel für den Moment, und hoffe einfach abschließend, das Magath bleibt. Denn sein Erbe anzutreten klappt nicht. Bei den Bayern ok. Da ist die Qualität und der Pool für nahezu jedes Spielsystem gegeben. Aber siehe Wolfsburg. Wo Veh versuchte von den kontern weg mit anderem System etwas zu reißen. Erfolglos. und sich nun auch ein Engländer schwer tut. Wobei ich dazu sagen muß, das ich den 2. Hoeneß, den Dieter für keinen sonderlich guten Manager halte. Das hat in Berlin schon oft haanebüchen ausgesehen, was er holte und wird sich in Wolfsburg fortsetzen, egal wie viele Millionen er durch Dzeko verdient, und VW dort reinbuttern mag. Wolfsburg verschwindet leider im Mittelmaß genauso schnell wie es Meister wurde.
So bleit meine einzige Angst eigentlich nur das Magath bei Schalke fliegt, als auch die Bremer sich irgnedwann von außen beeinflußen lassen und NICHT an Schaaf festhalten. Denn das Kontinuität etwas bewirkt, hat sich auch einige Male in der BuLi gezeigt. Nur kann man halt nicht jedes Jahr einen Diego/Özil weggang mit dem vorhandenen Material kompensieren. Und Marin als Bsp. wird wie Hunt immer von einem zentralen Ideengeber profitieren aber nie selbst einer sein. Beide nicht...
Ich habe fertig.