Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kicker-Managerspiel und Fußballsmalltalk Saison 10/11
BeitragVerfasst: 04 Okt 2010, 16:04 
EC Gildenrat

hääää?
van buyten war doch schon untetn als die 2 gegentore gefallen sind.
die sind wegen dem demicheles gefallen, der für ihn reinkam....
der beste mann vom bvb eben....

BeitragVerfasst: 04 Okt 2010, 16:48 
EC Urgestein

jo, Van Buyten ist zur Halbzeit verletzt runter gegangen, der fail-könig war, ist und bleibt der schleimige Argentinier. :D

aber St. Pauli macht echt Spass, ich hab den Bericht aus Brooklyn auch gesehn, das war nicht auf N3 sondern aufm Sky Stream am Freitag... fand ich auch sehr cool. sowieso deren gesamtes auftreten ist echt erfrischend, wir haben uns hier köstlich amüsiert als der Stanislavski da mit seinem Totenkopf-Hoodie, unrasiert und mit dicken Augenringen neben dem geschniegelten Reporter und dem Slomka im Studio stand und ganz lässig rede und antwort gestanden hat, ohne irgendwelche 0815 worthülsen... sehr cool, wirklich. :)

BeitragVerfasst: 04 Okt 2010, 17:20 
EC Urgestein

ups dann sorry, aber glaube van buyten hatte auch 2 patzer... meine zumindest das gelesen zu haben. Naja evtl vertue ich mich auch. Sky Stream mag auch sein, hab zuviel in zu kurzer Zeit geguckt. Aber ich schweig nun besser bevor ich noch mehr durcheinander bringe :D
Und btw jo Stanislawski ist ne coole Sau. Der repräsentiert den Verein perfekt, hehe.

BeitragVerfasst: 06 Okt 2010, 19:44 
EC Member

http://www.youtube.com/watch?v=oSWyyOoSDPU

BeitragVerfasst: 14 Okt 2010, 16:01 
EC Urgestein

der kommende spieltag wird leider ohne den SC stattfinden da ich keinen gültigen kader vorweisen kann... ich war mir sicher das transferfenster geht bis morgen mittag... najo, leider verloren. :(

was sagt eigentlich der morron zur situation beim VfB? würde mich intressieren, und das mein ich ernst und ohne böse hintergedanken?! ;)

BeitragVerfasst: 14 Okt 2010, 16:25 
EC Member

mira wieso machst du sowas? lass halt auf jeder position nen "platzhalter" mit 0,2 mio.! is net teuer und passieren kann dir auch nix.. die machen zwar keine punkte, weil sie net spielen.. aber die paar übrig gebliebenen vllt.. man man man !!! ^^ ;)

BeitragVerfasst: 14 Okt 2010, 16:53 
EC Urgestein

warum ich sowas mache kann ich dir sagen... ich musste stürmer 3 verkaufen um auf gomez bieten zu können, für den aber jemand anders völlig überzogene summen geboten hat und ich ihn nicht bekommen hab (und ich hab schon 250k überboten).
da ich in dem glauben war das transferfenster geht bis morgen hab ich gestern als ich um 22:30 uhr heimkam nicht mehr eingeloggt und auf nix mehr geboten... das wollt ich heut in meiner mittagspause tun... die war um ca. 13 uhr... noch fragen? :(

BeitragVerfasst: 14 Okt 2010, 20:22 
EC Member

Tja der VfB und was ich dazu sage...Hm, muss man aus 2 Perspektiven sehen.

1.Letzte Saison mit Babbel und die Saison zuvor mit Veh war es ähnlich. Beide hatten eine äußerst erfolgreiche Rückrunde gespielt (Meister und CL-League). So wie Gross. Bei beiden war man sich sicher, auch bei den Fans, dass man den Richtigen hatte. Jeder träumte von einer langen Ära. Jedes mal ging der Saisonstart bzw. Hinrunde in die Hose. Bei Veh sogar noch die CL-Gruppenphase desaströs. Sowohl bei Veh als auch bei Babbel wartete man bis Ende November, Spieltag 15 ca, bis man sie entließ. Viele Fans waren damals der Auffassung, dass man zu lange wartete. In der Tat gleichen sich die Zitate des Vorstandes, der Trainer und der Spieler aus den vergangenen Hinrunden verblüffend. "Wir haben keine Trainerdiskussion", "Jeder muss sich hinterfragen ob er alles gibt", "Ich erreiche noch die Mannschaft". Geholfen hat es nie was. Der Karren ging immer weiter in den Dreck. Insofern ist die Reaktion nach nun schon 7 Spieltagen folgerichtig. Diesesmal warten wir nicht bis kurz vor Weihnachten. Nun sind es noch 10 Spiele in der Hinrunde, 30 Pkte zu holen. Da wäre eine Wende noch rechtzeitig.

2.Die wahre Frage ist jedoch, warum spielt die Mannschaft in nahezu identischer Besetzung ein halbes Jahr grandios, ein anderes halbes Jahr grottig. Interessant ist, dass alle 3 Trainer wie im Übrigen auch Horst Heldt eines unisono aussagen: Der Verein erwartet stets das Maximun, sprich CL, mind. EL, will auf der anderen Seite aber in keinem Fall finanziell etwas riskieren. Ich finde es gut, wenn der Vorstand sagt dass nicht mehr ausgegeben wird als eingenommen. Man hat mal als Parole ausgegeben, dass man den "Stuttgarter Weg" beschreiten will. Der besagt, dass man immer schwarze Zahlen schreibt, verstärkt auf eigene, junge Talente baut und diese durch 2-3 erfahrene "Kracher" ergänzt. Ein Ideal, dass jedem Fan gefällt und wo jeder Fan auch bereit wäre, die ein oder andere schwächere Saison zu erleben.
Nur wird seit der Meisterschaft 2007/2008 dieser Weg nicht wirklich verfolgt.
Nach der Meisterschaft hat der VfB die "Kracher" Bastürk, Ewerthon, Gledson, Marica, Radu und Ljuboja gekauft. Abgegeben hat man 3 hoffnungsvolle Nachwuchsspieler. Bilanz: -7 Mio!!! Ganz große Klasse Herr Heldt^^
2008/2009 holt der Verein Lehmann, Gebhart, Simak, Boulharouz, Lanig und Niedermeier. Bis auf Lehmann nur Schrott, keine Kracher. Abgegeben hat man dafür Andreas Beck, Julian Schuster, Christian Gentner und noch ein Nachwuchsspieler. Alle 3 sind inzwischen Stammspieler.
2009/2010 kam dann der Cashburn mit Kuzmanovic, Hleb, Celozzi und Pogrbnyiak. Dafür gab man Gomez und Hitzlsperger ab.
Diese Saison kam Gentner, Camoranesi, Harnik, Audel und Degen. Es ging Lehmann, Khedira, Hilbert, Osorio, und Lanig. Mit Rudy und Schieber wieder mal 2 große Talente.

Ohne das jmd nun alle Namen und Spieler gut kennt kann er aufgrund der allgmeinen Kenntnis über die Liga sofort sagen, dass die Einkäufe des VfB nichts einbrachten. Man gab Unsummen aus für Spieler die nicht ins System passen, alt und teuer, teuer und schlecht oder völlig überflüssig sind. Dazu verkaufte man das Tafelsilber nach und nach. Damit sieht die Bilanz gut aus, aber was kommt danach? Wenn man nicht auf die Jugend setzt wird aus der auch nie ein weiterer Star hervorkommen.
Und genau dieses Dilemma muss sich der Vorstand und der alte Manager Heldt vorwerfen lassen. Der Trainer muss mit der Vorgabe "CL" leben und bekommt gleichzeitig nicht die nötigen Mittel, die Mannschaft zu formen. Klar haben wir derzeit immer noch einen teuren Kader. Aber er ist lieblos zusammen gestellt. Da fehlt ein System, eine Idee, eine Philosophie. Mag sein, dass es an den ständig wechselnden Trainern liegt. Jeder Trainer bringt nen Spieler mit etc. So sammeln sich Spieler von 3 Trainern beim Club an. Aber hier muss der Vorstand einfach als Korrektiv funktionieren. Er muss eine Richtung vorgeben und dann muss der Kader entsprechend zusammen gestellt werden. Und das tut er nicht.

Nehmt Mainz als Beispiel. Die haben letzte Saison VOR dem ersten Saisonspiel den Trainer Anderson gefeuert. Der Trainer, der ihnen den Aufstieg beschert hatte, der Klopp beerbt hatte. Es kam Tuchel. Warum tat der Verein dies damals? Heute sagt man, dass Anderson nicht dieselbe Philosophie vorlebte wie es sich der Verein wünschte. Also gab man Tuchel eine Chance, weil er genau so agierte wie die Mainzer die nächsten Jahre sich entwickeln wollten. Heute sieht man wie schlau das damals war. Und genau diese Weitsicht fehlt dem Vorstand des VfB. Insofern sehe ich auch in Zukunft kaum Besserung. Wenn schon so ein sturer, harter Hund wie Gross es nicht schafft eine Linie zu finden und diese zu beschreiten dann wird das ein Keller, Daum, Sammer oder sonst wer auch nicht.

So, Wall of Text hits you critical! ;)

BeitragVerfasst: 14 Okt 2010, 21:53 
EC Gildenrat

mhh..iwie warte ich da schon seit gestern drauf :D

BeitragVerfasst: 15 Okt 2010, 01:27 
EC Urgestein

Jo die Wall hat gesessen :D
Aber zum Thema, hab es lange nicht so gesehen WAS für Talente der VfB über die jahre veräußert hat, aber wenn die noch da wären, glaub ich würd der Verein nicht so dastehen wie heute. (Ok Dortmund und Mainz mag man evtl nicht erreichen, aber...) wie Du schon sagst hätte das neben der angekündigten auch eine nachvollziehbare und nachhaltige Philosophie nämlich auf die Jugend zu setzen. So brüstet man sich nur mit den Jugenderfolgen und der guten Jugendarbeit, finanziert sich abgehalfterte Altstars und erreicht in der ersten Jahreshälfte konstant mal nix. Schwarze zahlen in allen Ehren, auf die Jugend setzen auch, aber dann wie Du schon sagst mal mit ein 2 Jahren ohne EL als Ziel und der nötigen Zeit sich dort was entwickeln zu lassen.

Ganz davon ab hoffe ich im nachhinein nun nur das der Heldt nicht auch bei Schalke diesen Kram verzapft. Ich meine Magath holt 20 Talente gibt denen imo auch nur minimal Chancen (Holtby als Bsp.) und sortiert ohnehin in der Folge Saison 2/3tel wieder aus. Und den jungen der Vorsaison vertraut er auch nicht nachhaltig, siehe Matip, Schmitz und wie sie alle heißen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 46  Nächste