Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: 18 Nov 2011, 16:21 
EC Gildenrat

Registriert: 16 Jun 2010, 19:11
Beiträge: 487
Gestern in einem Restaurant einen Imbiss verzehrt und daneben haben zwei Jugendliche über einem Problem gebrütet. Sie sollten in ihrer Ausbildung als Konstrukteure ein Problem lösen.

Nebeneinander sind ein Kreis, ein Quadrat und ein gleichschenkliges Dreieck - soweit ich das sehen konnte, waren die Länge des Dreiecks, die Seite des Quadrats und der Kreisdurchmesser gleich gross.

Nun soll es einen Gegenstand geben, der durch alle drei Formen (gedacht als Öffnungen an einer Schachtel zum Beispiel) passt und diese beim Durchschieben dieses Gegenstandes so zudeckt, dass kein Licht mehr durch die Öffnung dringt.

Leider hatte ich direkt danach eine Sitzung und auch ein wenig Hemmungen, sonst hätte ich noch weiter mit ihnen gesprochen und sie gebeten, mir die Lösung zu mailen, wenn sie dies in der Ausbildung besprächen. Habe dann beim Einschlafen gestern noch darüber nachgedacht. Einen Gegenstand, der die Bedingungen für zwei Öffnungen erfüllt, finde ich:

Zum Beispiel eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche - schiebt man die Pyramide seitwärts, passt sie durch's Dreieck. Schiebt man sie mit der Spitze nach vorne in die Öffnung, wäre die Bedingung für das Quadrat erfüllt. Nur passt das nicht für den Kreis.

Hat da jemand aus seiner Ausbildung heraus eine Idee? Es verfolgt mich bereits den ganzen Tag. Hätte nicht gedacht, dass mich diese Problemstellung derart fesselt...

edit:
Andere Möglichkeit:
Ich nehme eine Kugel und schneide sie gedanklich in zwei Hälften. Dort klebe ich ein flaches Quadrat so auf, dass die Mittelsenkrechten der Geraden deckungsgleich liegen mit zwei rechtwinkligen Kreisdurchmesser-Linien. Sieht dann im Prinzip aus wie eine Tomate mit eingeklebter Toastkäsescheibe. Das würde dann durchs Quadrat passen (zuerst 1. Kugelhälfte rein, hinterher das aufgestellte Quadrat und dann die zweite Kugelhälfte) oder durch den Kreis. Aber auch so passt der konstruierte Körper nur durch zwei Öffnungen und verdeckt komplett die Öffnung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: 18 Nov 2011, 23:25 
EC Member
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2010, 15:10
Beiträge: 149
Hm, kann grad net konstruieren und auf der Arbeit kann/darf ich derartiges nicht rausschicken... Aber spontan würde ich folgendes machen:
Benutze alle 3 Dimensionen, nicht nur 2:
1. Nimm einen Zylinder als ausgangskörper, dessen höhe seinem Durchmesser entspricht. Von unten schauste nun aufn Kreis.
2. Von der Seite haste nun dein Quadrat.
3. Nun schneidest du ebenfalls (von irgend einer) Seite das Dreieck heraus. Fang unten links und rechts an, sodass sich die neuen Schenkel oben in der Mitte treffen.

Wenn man statt der dreiecksicht das Objekt um 90grad dreht sollte wieder das Quadrat sichtbar sein, von unten jedoch der Kreis. Müsste stimmen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: 19 Nov 2011, 00:51 
EC Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jul 2010, 20:18
Beiträge: 169
Mynock hat Recht, das mit dem Zylinder stimmt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: 19 Nov 2011, 01:25 
EC Gildenrat

Registriert: 16 Jun 2010, 19:11
Beiträge: 487
Ich hab trotz Erklärung nochmal fünf Minuten und etliche Skizzen gebraucht, bis ich es mir vorstellen konnte...sieht dann etwas ähnlich aus wie der Kopf einer Blockflöte.

Besten Dank für die fixe Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: 19 Nov 2011, 09:27 
EC Member
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2010, 15:10
Beiträge: 149
Yep, kommt hin :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group | DVGFX2 by: Matt
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de