Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5-Boxensystem + Headset
BeitragVerfasst: 28 Mai 2011, 15:49 
EC Gildenrat

Registriert: 16 Jun 2010, 19:11
Beiträge: 487
Ich hab seit Mitte Woche ein kleines Surroundsystem. Bis dato hab ich es noch nicht geschafft, es so einzurichten, dass das Mikrophon funktioniert und der Output parallel läuft.

Beim Output macht er mir entweder aus meinem Headseit ein 7.1, nimmt die beiden Ohrmuscheln also als Boxen, oder deaktiviert zwei der Boxen (vorne links+rechts)

Hat jemand etwas ähnlich installiert bei sich zu Hause und hat einen Tipp, wie man Boxen und Headset parallel hinkriegt?

Und wie ist das bei einem USB-Headset mit eigener Soundkarte, beispielsweise dem Medusa-Headset, würde dies das Problem umgehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-Boxensystem + Headset
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011, 06:49 
EC Gildenrat
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010, 21:55
Beiträge: 182
Nein!

Erklär doch mal bitte kurz was du genau erreichen willst?

z.B. Ich möchte den WoW-Sound und alles was da normal krach macht am Sound-System haben, allerdings den TS dediziert am Head-Set anliegen haben.

Wie stellst du dir das vor?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-Boxensystem + Headset
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011, 07:37 
EC Member

Registriert: 16 Jun 2010, 16:15
Beiträge: 306
Green hat recht, da muss bissel mehr erklärt werden. Aber es klingt ganz stark nach falsch angeschlossen bzw. eingerichtet. Wenn er die Kopfhörer als Teil des Sets ansieht. In den meisten Soundsteuerungen gibt es einen Haken für "seperate Kopfhörer". Aber parallel abspielen geht nicht. Entweder er gibt es über die Boxen aus oder über die Kopfhörer. Das Mikro ist davon unabhängig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-Boxensystem + Headset
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011, 14:44 
EC Gildenrat

Registriert: 16 Jun 2010, 19:11
Beiträge: 487
Wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe:

Alles ist angeschlossen, ich habe Sound über die Boxen und das Headset.

Lege ich das Headset weg und lege den Powerknopf um bei den Boxen, habe ich ein von Musik, Film oder WoW-Sound erfülltes Zimmer. Drehe ich den Boxen den Saft ab und streife das Headset über, kann ich über Stereo leise spielen, so dass die kleine Tochter einen Stock weiter oben ruhig schlafen kann.

Warum kann ich das nicht parallel abspielen, Morron? Kenne mich da technisch zu wenig aus. Könnte ich das Problem über einen Y-Stecker lösen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-Boxensystem + Headset
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011, 14:59 
EC Member

Registriert: 16 Jun 2010, 16:15
Beiträge: 306
Hm, wie kann ich das in Kürze erklären:

Sound wird über einen Treiber "generiert" und auf einem zu bestimmenden Ausgang ausgegeben. Deine Soundkarte macht Sound und Du sagst ihr wo sie das ausgeben soll. Nun hast Du Dein 5.1 Set wohl per Klinke an die einzelnen Ausgänge der Soundkarte angeschlossen. Also Center/Sub, L/R, SR/SL. Dazu gibt es noch nen Kopfhörer/Line und nen Mic Ausgang.

Jetzt stellst Du für 5.1 Boxensound die Soundkarte auf 5.1 ein. Es werden alle Ausgänge bis auf Kopfhörer und Mic genutzt.
Will Du auf Kopfhörer etwas hören, dann stellst Du auf den Ausgang "Kopfhörer" und es kommt nur über diesen Ausgang.
Wenn Du auf allen Ausgängen was abspielen willst passiert genau das was Du derzeit "erleidest". Es kommt 7.1, sprich er hält die Kopfhörer für zusätzliche Boxen des Sets. Dann kommt zwar alles parallel aber eben nicht wie gewünscht sondern reingemixed.

Was Du brauchst als Lösung ist einen Headseteingang an dem Boxenset. Was für ein Set ist das denn? Mit Receiver, Dekoder, oder ähnlichem? Bei einem Hifi-Receiver passiert genau das was Du Dir wünschst. Es spielen die Boxen und wenn Du das Headset einsteckst kommt der Sound auf Stereo abgemischt auf die Kopfhörer. Der Receiver rechnet alles von sich aus um, es bedarf keiner Umstellungen.

Ohne Receiver braucht es ne Bastellösung. Y-Stecker klappt nicht 1a, weil er dann auf den Kopfhörern immer nur 2 der 5.1 Kanäle ausgeben würde. Ansonsten musst Du immer aus WOW raus, den Systemsound auf Kopfhörer umstellen, WOW neu starten und dann kommt der Sound aus den Kopfhörern. Dazu brauchst Du gar nix, ist halt nicht ganz so elegant.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group | DVGFX2 by: Matt
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de